Grundsteine auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen

In diesem interaktiven Seminar lernten die Teilnehmer die Bedeutung des Themas Datenerhebung, -management und Integration kennen.

Dieser Praxistag richtete sich an Unternehmen, die vor der Herausforderung stehen, zukünftig vorwiegend datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Entscheider sollten für das Thema sensibilisiert werden und auf Basis des Praxistags in die Lage versetzt werden, konkrete Maßnahmen für das eigene Unternehmen zu definieren und Veränderungsprojekte zu initiieren.

Bestandteile:

  • Datenerhebung
    Welche Möglichkeiten bieten mir moderne Technologien der Datenerfassung wie RFID, Bluetooth, UWB und weitere Sensorik, um die verfügbaren Daten und deren Qualität zu verbessern?
  • Datenmanagement
    Wie bewerte ich die Datenqualität in meinen betrieblichen Anwendungssystemen und welche Maßnahmen muss ich ergreifen, um eine gute Datenbasis sicherstellen zu können?
  • Datenintegration
    Wie können mir Plattformen dabei helfen, Daten aus unterschiedlichen Quellen zu verknüpfen, um echten Mehrwert aus Daten zu generieren?

Bei Fragen zur Veranstaltung kontaktieren Sie mich gerne:

Tobias Schröer  
Tobias Schröer  

 

Programm – Di., 19. Juni 2018
Vorstellungsrunde und Einführungsvortrag
Kaffeepause
Interaktiver Teil I: Datenerfassung im Innolab
Grundlagen Datenmanagement
Gemeinsames Mittagessen
Interaktiver Teil II: Stammdatenprojekte als Erfolgsfaktor der Produktionsplanung
Kaffeepause
Bewertung von Datenqualität im Stammdatenassessment
Datenintegration: Anwendungsübergreifende Nutzung von Daten
Interaktiver Teil III: IOT Grundlagen
Gemeinsames Buffet und Ausklang